Urs Klingler

CEO / Managing Partner

phone +41 44 542 26 44

mail urs.klingler@klinglerconsultants.ch

Wenn Urs Klingler Amerikaner wäre, gäbe es längst einen Film über ihn. Denn was Hollywood mit Moneyball verfilmte, machte er im Rahmen seiner Masterarbeit an der Uni Bern fast genau gleich. Statt Baseball beobachtete er zwar Handballspiele, aber wie in der wahren Geschichte der Oakland A’s führte seine Forschung ebenfalls zum Meistertitel. Der Grundstein für die Karriere des Performance-Freaks war damit gelegt.

Urs KlinglerNun kämpft Urs Klingler bereits seit über 25 Jahren für Leistung in jedem System. Anfänglich in leitender Position bei einer nationalen Versicherung, dann als Personalchef einer globalen Rückversicherung und als Vergütungsverantwortlicher in einem der grossen vier Beratungsunternehmen. Er begleitete weit über hundert Projekte in den verschiedensten Industrien im In- und Ausland und gründete 2010 schliesslich klingler consultants.

Mit seiner eigenen Firma setzt er sich für nachhaltige Vergütungssysteme ein und will damit die Leistung von Arbeitnehmern, Unternehmen und der ganzen Gesellschaft stärken. Einen Lohn erachtet er dann als gut, wenn er angemessen ist, gerecht empfunden wird und niemanden ausgrenzt. Diese Überzeugung trägt er mit regelmässigen Auftritten in den Medien auch in die Öffentlichkeit und schärft so das Bewusstsein für den Wert der Mitarbeitenden. Zudem gibt er seine Expertise als Dozent an verschiedenen Hochschulen sowie als Autor mehrerer Bücher weiter.

Urs KlinglerEinen Ausgleich zum Beruf holt sich der Familienvater heutzutage nicht mehr bei Rangeleien am Handballkreis, sondern bei Langstreckenläufen. Trotzdem prägt ihn der Mannschaftssport noch immer: Als Cheftrainer von klingler consultants gibt er seine Erfahrung mit Freude an die handverlesenen Mitarbeitenden weiter. Damit sein Team auch in Zukunft so spielt, wie er sich das wünscht: Agil und eloquent, schnell und smart – und natürlich erfolgreich.

Ihr klingler Team