Manfred Wickli

Consultant Business Intelligence

phone +41 44 542 26 49

mail manfred.wickli@klinglerconsultants.ch

Wenn Manfred Wickli seinen Mitarbeitenden ein neues Programm präsentiert, schaut er genau in ihre Gesichter. Dort sieht er, weshalb er jeden Morgen um 04:15 Uhr aufsteht und nach Zürich fährt. Sind die Gesichter zufrieden, ist er es auch. Sagen sie Danke, hat er sein Ziel erreicht. Denn Fredi, so nennen ihn alle, vereinfacht den Menschen das Leben – mit Software.

Manfred WickliDer Ostschweizer ist unser Hacker; der Mann für den Code. Er unterhält unsere Tools und entwickelt neue web- und datenbankbasierte Lösungen. Mit über 20 Jahren Erfahrung in unterschiedlichen Branchen und exzellenten Fähigkeiten in VBA, .NET und SQL. Was vorher Stunden dauerte, geht dank ihm mit einem Klick.

Vom Bodensee bringt er aber nicht nur Technikwissen mit in die Stadt, sondern auch gute Stimmung und immer wieder einen lockeren Spruch. Vielleicht liegt das an seiner illustren Karriere, die er mit einer Lehre zum Maler und Tapezierer begann. Später arbeitete er als Eisenleger auf dem Rohbau, und erst ein Rückenleiden mit nachfolgender Umschulung zum Technischen Kaufmann brachten ihn in die Welt der Computer.

Manfred WickliDa wusste er dann aber sofort, dass er am richtigen Ort angekommen war. Schon mit der ersten Schleife, die er programmierte, war’s um ihn geschehen, und der Autodidakt brachte sich alles Weitere selbst bei. Nach verschiedenen Stationen und einer eigenen Schulungsfirma arbeitet er seit 2015 bei klingler consultants. Das heisst: Wenn er nicht gerade auf den Skis steht oder mit seinem Städtereisen-Club unterwegs ist.

Ihr klingler Team