Lukas Molkentin

Consultant

phone +41 44 542 26 52

mail lukas.molkentin@klinglerconsultants.ch

Von Pivot bis Regression: In Excel macht ihm niemand etwas vor. Lukas Molkentin ist ein begnadeter Formelschmied und schüttelt seit 2017 Audits und Benchmarks für klingler consultants aus dem Ärmel. In einer breiten Palette von Projekten und für Kunden aus allen Branchen. Trotzdem wäre es falsch, nur seine analytischen Fähigkeiten hervorzuheben.

Denn er sagt es auch selbst: „Ich bin zwar analytisch. Aber nicht sooo analytisch.“ Am wohlsten fühlt er sich im Vergütungsbereich, wo sich Zahlen und Menschen treffen. Und mit diesem Thema befasste er sich denn auch immer – wenn man von einem kurzen Unterbruch als Finanzanalyst bei einem internationalen Energiekonzern absieht. Seine Masterarbeit verfasste er über Executive Compensation und auch im Praktikum bei einer Airline arbeitete er im Personalbereich.

Doch dem kommunikativen Allrounder liegen nicht nur Zahlen; auch das Kreative trägt er in den Genen. Nach Feierabend fusioniert der Hobbykoch gerne die Kochstile dieser Welt zu exquisiten Menüs, und wann immer Zeit ist, greift er zu Pinsel oder Kohlestift und malt. Am liebsten Porträts, aber auch Landschaften – und das schon seit Kindesbeinen.

Diese taten ihre ersten Schritte übrigens in Genf. Und wer in dieser Stadt aufwächst, atmet internationale Luft. Es verwundert darum nicht, dass Lukas vier Sprachen spricht und für sein Studium der International Economics nicht in der Schweiz blieb, sondern nach Utrecht zog. Auf die Dauer fehlte dem begeisterten Rennvelofahrer im holländischen Flachland jedoch sowohl die sportliche Herausforderung wie auch die berufliche. Wir freuen uns, dass er in Zürich nun beides gefunden hat.

Ihr klingler Team