Claudio Freggio

Project Manager Business Development

phone +41 44 542 26 41

mail claudio.freggio@klinglerconsultants.ch

Claudio Freggio holds his own with Jean-Jacques Rousseau: “Reason shapes man, but emotion guides him,” the Geneva philosopher once wrote. And Claudio is the best proof that this sentence contains a true core.

So, his attitude led him into a very reasonable world right from the beginning of his career: that of finance. Claudio started out as a banking clerk, studied business administration and then embarked on a career in asset management. As a financial and investment expert, he worked for a major Swiss bank and then successfully managed his own company. At least until Rousseau came back, or more precisely: his insights. Claudio sold his company, moved into the HR space and finally joined the team of klingler consultants.

At klingler consultants, the Claudio is responsible for the development of new business areas. He knows how to respond to the needs of his counterparts like no other. When he listens, he listens. And when he speaks, he has something to say. These skills also help him in his work as a lecturer for business subjects at universities of applied sciences and even make him the preferred contact among friends for the big questions in life.

In his private life, Claudio otherwise sticks strictly to his Italian roots: Famiglia, Dolce Vita and sport are his holy trinity. Whether he spends time with his daughter, enjoys a bottle of wine with his wife or soaks up the scent of the forest while jogging: his feelings always guide him. And that’s very reasonable.

Your klingler Team

Claudio Freggio

Project Manager Business Development

phone +41 44 542 26 41

mail claudio.freggio@klinglerconsultants.ch

Im Leben hält es Claudio Freggio mit Jean-Jacques Rousseau: „Die Vernunft formt den Menschen, das Gefühl aber leitet ihn“, hat der Genfer Philosoph einmal geschrieben. Und Claudio ist der beste Beweis dafür, dass in diesem Satz ein wahrer Kern steckt.

So führte ihn sein Gefühl am Anfang seiner Karriere in eine sehr vernünftige Welt: Die der Finanzen. Claudio startete mit einer klassischen Banklehre, studierte Betriebswirtschaft und schlug danach den Weg in die Vermögensverwaltung ein. Als Finanz- und Anlageexperte war er zuerst bei einer Schweizer Grossbank engagiert und danach erfolgreich mit seiner eigenen Firma unterwegs. So lange jedenfalls, bis sich Rousseau wieder meldete, oder genauer gesagt: sein Gefühl. Claudio verkaufte sein Unternehmen, wechselte in den Personalbereich und stiess schliesslich zum Team von klingler consultants.

Bei uns ist der Zürcher zuständig für die Entwicklung neuer Geschäftsfelder. Gleichermassen Menschenkenner wie Menschenfreund versteht er es wie kein anderer auf die Bedürfnisse seines Gegenübers einzugehen. Wenn er zuhört, hört er hin. Und wenn er spricht, sagt er was. Diese Fähigkeiten helfen ihm auch bei seiner Tätigkeit als Fachhochschul-Dozent für Wirtschaftsfächer und machen ihn sogar im Freundeskreis zum bevorzugten Ansprechpartner für die grossen Fragen im Leben.

Im Privaten hält Claudio ansonsten strikt zu seinen italienischen Wurzeln: Famiglia, Dolce Vita und Sport sind seine heilige Dreieinigkeit. Ob er nun Zeit mit seiner Tochter verbringt, mit seiner Ehefrau eine Flasche Wein geniesst oder beim Joggen den Duft des Waldes aufsaugt: Stets leitet ihn sein Gefühl. Und das ist ja auch wieder sehr vernünftig.

Ihr klingler Team